Rune Factory 5 – alles was Du wissen musst

Die Rune Factory Reihe geht in die nächste Runde mit Rune Factory 5. Für alle, die noch nie Rune Factory gespielt haben – es handelt sich hierbei um ein Simulations-Rollenspiel von Marvelous, indem ihr in die Rolle eines Protagonisten schlüpft, der jegliche Erinnerungen an sein vorheriges Leben verloren hat. Angekommen in der neuen Stadt werdet ihr nicht nur Farmarbeiten und Botengänge erledigen müssen, sondern ebenso auf Monsterjagd gehen müssen.

rune factory 5 gameplay und veröffentlichungsdatum-2

Rune Factory 5 – das ist neu

Ähnlich wie in den vorherigen Rune Factory Teilen findet ihr euch wahlweise als männlicher oder weiblicher Charakter ohne Gedächtnis in der Spielwelt wieder. Ihr werdet in der Stadt Rigbarth empfangen und beginnt dort in einem kleinen Gemüsegarten im Hof der SEED-Basis. Hier könnt ihr Steine zertrümmern, das Feld pflügen, Samen pflanzen, die ihr täglich gießen müsst, um sie dann ernten zu können und Hindernisse aus dem Weg räumen. Außerdem werdet ihr Botengänge erledigen müssen und auf Monsterjagd gehen.

Das Gameplay ähnelt hierbei den vorherigen Rune Factory Teilen, wobei es durchaus einige Verbesserungen gibt, vor allem während des Kampfs mit den Monstern.

Kampfsystem

Im Kampf stehen acht Waffentypen zur Auswahl: Kurz- oder Langschwerter, Doppelschwerter, Speere, Streitäxte, Hämmer, Fäuste und Stäbe. Die verfügbaren Fertigkeiten und das Kampfsystem passen sich hierbei euren ausgewählten Waffe an. Probiert euch hier aus und schaut, womit ihr am besten zurecht kommt, um die Fertigkeiten dann auszubauen. Ihr könnt jetzt auch im Kampf einen Gegner festhalten und ihm Gegenstände stehlen, darunter vor allem Beute, die ihr nur auf diese Weise erhalten könnt. Wie auch in den vorherigen Rune Factory Spielen könnt ihr auch die Hilfe von den Stadtbewohnern in Anspruch nehmen, die euch dann auf den Abenteuern begleiten können. Ebenso könnt ihr auch gefangene Monster mitnehmen.

Fähigkeiten

In Rune Factory 5 könnt ihr zudem auch wie in anderen Teilen eure Fähigkeiten ausbauen. Ehrlich gesagt ist es im fünften Teil der Spielreihe fast schon ein wenig übertrieben, denn bei fast allem was ihr tut, sammelt eure Spielfigur Erfahrungspunkte. So sammelt ihr nicht nur im Kampf Erfahrungspunkte, sondern ebenso im Schlaf. Auch darf die Lauf-Fähigkeit und die Herstellungs-Fähigkeiten nicht zu kurz kommen.

Charaktere in Rune Factory 5

Wirklich lobenswert sind die vielfältigen Charaktere in Rune Factory 5. Denn neben den Bachelor- und Bachelorette-Kandidaten – insgesamt gibt es dieses Mal 6 weibliche und auch 6 männliche Charaktere, die ihr heiraten könnt – ist auch das Dorf dicht besiedelt und ihr dürft euch auf einige Game-Szenen freuen.

Dating und Heirat

Bei den Bachelors stehen euch zur Auswahl: Martin, Murakumo, Cecil, Ryker, Reinhard und Lucas (beide erscheinen erst zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel).

Bei den Bachelorettes stehen euch zur Auswahl: Priscilla, Lucy, Fuuka, Beatrice, Scarlett und Ludmila (die letzten 3 erscheinen ebenso erst später im Spiel).

Martin

Ob ihr wollt oder nicht mit Martin werdet ihr in Rune Factory 5 viel zu tun haben. Er ist ein Heiratskanditat und Lehrling von Darroch, dem Schmied in Rigbarth. Er wird euch am Anfang des Spiels erklären, wie man Gegenstände schmiedet. Dadurch, dass ihr häufig zum Schmied müsst, um eure handwerklichen Fähigkeiten auszubauen, werdet ihr auch ihm oft begegnen.

Martin wirkt recht kühl und immer auf seine Arbeit konzentriert. Er ist der ältere Bruder von Cecil.

Murakumo

Eigentlich fällt es ja direkt schon am Anfang auf, aber Murakumo ist kein Mensch, sondern ein Wer-Tier – eine Spezies, die ihr vor allem aus der Geschichte von Rune Factory 3 bereits kennt. Er ist der Besitzer des Gasthauses und der Bäder, die ihr häufig benutzen werdet, um eure HP und RP wiederherzustellen.

Murakumo ist eher laut und unbekümmert. Er ist der jüngere Bruder von Misasagi.

Cecil

Cecil ist wie bereits erwähnt, der jüngere Bruder von Martin und ebenfalls ein Heiratskandidat für euch. Er will Detektiv werden, um herauszufinden, was seinen Eltern passiert ist.

Er ist einerseits recht witzig und unterhaltsam, man kann ihn aber ebenso auch als nervig empfinden.

Ryker

Ryker ist Lehrling beim Schreiner in Rigbarth. Auch ihm werdet ihr demnach öfter begegnen. Er scheint relativ faul und unmotiviert – vielleicht kriegt er ja durch euch die nötige Motivation.

Reinhard

Reinhard ist Ritter und gleichzeitig auch Leibwächter von Beatrice. Er ist zu Beginn nicht in der Stadt anzufinden, sondern erst zusammen mit Beatrice nach Rigbarth. Wenn ihr ihn also umwerben wollt, müsst ihr die Hauptgeschichte weiterspielen, damit er nach Righbart zieht.

Er ist wie wir finden, ein typischer Ritter mit Sinn für Gerechtigkeit und Ehre. Im Verlaufe des Spiels wird er sich euch immer mehr öffnen.

Lucas

Auch Lucas kommt erst später ins Spiel, wenn man einen bestimmten Punkt der Haupthandlung erreicht hat. Er ist ein Gentleman, der sich in der ersten Zwischensequenz sogar verbeugt. Er leidet ebenso unter Amnesie, also wird man nach und nach immer mehr über ihn herausfinden.

Priscilla

Priscilla lernst du mit als allererstes kennen und ist praktisch die Hauptheldin der Geschichte, da sie einen hohen Anteil der Spielzeit einnimmt. Sie hilft im Rigbarth-Außenposten aus und arbeitet unter Livia. Priscilla versucht vor allem, ihr Trauma zu überwinden, das sie unfähig macht, das Dorf zu verlassen.

Lucy

Lucy arbeitet genau wie Priscilla im Außenposten von Rigbarth. Beide sind Freundinnen seit Kindertagen. Lucys Mutter ist Simone, die Bürgermeisterin und Ärztin der Stadt. Sie ist sehr extrovertiert und erzählt euch oft von den Abenteuern ihres Vaters.

Fuuka

Auch Fuuka ist ein hundeähnliches Geschöpf. Sie spricht kaum die menschliche Sprache, aber ist immer gut gelaunt, obwohl sie es schwer hatte im Leben und ohne richtiges Zuhause aufgewachsen ist. Sie arbeitet zusammen mit Elsje im Stadtrestaurant. Ihr habt Glück, denn die Bedeutung ihrer Worte wird fast immer in Klammern angegeben.

Beatrice

Beatrice kommt aus einem weit entfernten Königreich und deshalb auch erst später ins Spiel. Sie liebt es, neue Leute kennenzulernen und mehr über das Leben in Rigbarth zu erfahren, denn ursprünglich kommt sie eher aus der „High Society“ und ist es gar nicht gewohnt, so bodenständig zu leben. Sie wird sich euch nach und nach öffnen und über ihr bisher recht schwieriges Leben erzählen.

Scarlett

Auch Scarlett erscheint erst später im Spiel und zwar erst nach Beatrice und Reinhards Auftritt. Sie ist eine Halbelfin und tut alles für das Vermächtnis ihres Vaters. Sie ist ebenso Mitglied von SEED und konzentriert sich darauf, Rigbarth zu beschützen. Sie wird euch anfangs misstrauen und zu einem Wettkampf herausfordern.

Offizieller Launch Trailer

Wann erscheint Rune Factory 5?

Das Veröffentlichungsdatum von Rune Factory 5 steht fest: In Europa ist es der 25.03.2022.

Wird Rune Factory 5 für den PC erscheinen?

Rune Factory 5 wird nicht für den PC erscheinen. Es ist erhältlich für die Nintendo Switch.

Weitere Infos gibt es wie immer im Rune Factory Wiki.

Auf der Suche nach weiteren Games, ähnlich zu Rune Factory 5? Dann schaut mal hier: