Edelsteine: Ihre Bedeutung und Wirkung
Ihr möchtet mehr über Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung erfahren? Dann ist der folgende Ratgeber wie für Euch gemacht. Wir stellen Euch einige Edelsteine und deren Bedeutung mit Bildern vor, sodass Ihr beim Schmuckkauf wisst, wonach Ihr Euch umschauen solltet!
Inhaltsverzeichnis
Welcher Edelstein passt zu mir?
Edelsteine sind wunderschöne Schmuckstücke, die am Handgelenk, im Dekolleté oder auch an den Ohren für einen stilvollen Eyecatcher sorgen. Für viele Menschen sind sie aber weitaus mehr als reine Schmuckstücke. Denn ihnen wird jeweils eine ganz besondere Wirkung zugesprochen. Wenn Ihr also Edelsteine kaufen möchtet, die perfekt zu Euch passen, solltet Ihr nicht allein auf die Optik Wert legen. Macht Euch auch über die Bedeutung der verschiedenen Modelle Gedanken und sucht Euch einen Stein aus, der für Euer Sternzeichen und für den Anlass geeignet ist.
Für das Date am Valentinstag ist beispielsweise ein Rosenquarz die optimale Wahl, während Ihr Achat und Turmalin besser in Situationen tragt, in denen Ihr Euch unsicher fühlt. Hier erfahrt Ihr alles über vier ausgewählte Edelsteine und ihre Wirkung auf Euch. Wir präsentieren Euch eine Liste von Edelsteinen, die besonders beliebt sind, sodass vielleicht auch ein Stein dabei ist, der Euch interessiert!
Welche Bedeutung besitzt der Rosenquarz?
Mit seiner wunderschönen milchig-trüben Oberfläche ist der Rosenquarz ein unheimlich beliebter Schmuckstein, der sich beispielsweise wunderbar für die Herstellung von verspielten Kugel-Armbändern anbietet. Besonders interessant ist der Stein für Euch, wenn Ihr an Herzschmerz leidet. Denn er soll eine heilende Wirkung haben und zugleich dafür sorgen, dass Ihr selbst empfindsamer und mitfühlender werdet. Wenn man der Steinheilkunde glauben schenken mag, kann er sich positiv auf die gesamte Herzgegend auswirken und diese stärken, sodass sich Beziehungsängste auflösen. Mitunter wird dem Rosenquarz die Bedeutung des Steins der Fruchtbarkeit zugeschrieben. Er soll seine Wirkung sogar schon entfalten, wenn er sich im gleichen Raum befindet. Wenn Ihr ihn also gerade nicht tragt, sondern einfach nur in der Schmuckschale abgelegt habt, kann er Euch trotzdem positiv beeinflussen.
Für was ist der Achat gut?
Der Achat war schon in der Antike ein sehr bekannter und geschätzter Stein, der seinen Namen einem seiner Fundorte verdankt. Der Überlieferung zufolge tauchte er in großen Mengen im Fluss Achat auf Sizilien auf. Es handelt sich genau wie beim Rosenquarz um eine Varietät des Quarzes. Allerdings ist der Achat in viel mehr Farben erhältlich und kann durch das Brennen sogar nachträglich in der Farbe verändert werden. Dementsprechend ist er für die Schmuckindustrie von großer Bedeutung. Darüber hinaus gilt der Achat schon seit den Zeiten des Römischen Reiches als Schutzstein. Er soll aber nicht nur einen effektiven Schutz bieten, sondern auch das Selbstwertgefühl stärken. Wenn Ihr Euch also öfter unsicher oder sogar ängstlich fühlt, ist dieser Stein die optimale Wahl für Euch. Damit er seine volle Wirkung entfalten kann, tragt Ihr ihn am besten so dicht wie möglich am Körper.
Wie wertvoll ist ein Turmalin?
Auch der Turmalin ist ein Schutzstein. Wenn Ihr Euch vor negativen Energien schützen wollt, könnt Ihr also auch diesen Stein wählen. Außerdem ist der Turmalin der Geburtsstein des Oktobers. Wenn Ihr in diesem Monat zur Welt gekommen seid, könnt Ihr außerdem zu einem Opal greifen. Der ist ebenfalls für Oktoberkinder gut geeignet. Wie wertvoll und wie teuer der Turmalin ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Besonders reine und hochwertig geschliffene Turmaline können durchaus eine Wertanlage sein. Die besonders raren Paraiba-Turmaline, die aufgrund ihrer Seltenheit und der strahlenden blauen Farbe extrem begehrt sind, gehören zu den wertvollsten Edelsteinen der Welt. Es gibt aber auch günstigere Modelle in vielen anderen Farben, die als Schmucksteine infrage kommen und die auch bezahlbar sind.
Wie wertvoll ist Jade?
Jade setzt sich aus den beiden Mineralien Jadeit und Nephrit zusammen und hat vor allem in China eine große Bedeutung. Die Edelsteine gelten dort als göttlich und waren schon vor Tausenden Jahren Bestandteil von Ritualen. Beispielsweise wurden daraus Opfergefäße und Musikinstrumente geschnitzt. Bis heute spielt der Stein eine wichtige Rolle in der chinesischen Kultur. Hierzulande wird er vor allem in Form von Schmuck getragen. Beispielsweise gibt es wunderschöne Jadeamulette für die Halskette. Auf seine Träger übt der Jadestein angeblich eine ausgleichende Wirkung aus. In stressigen Lebenslagen kann er also ein geeigneter Begleiter sein. Optisch überzeugt er hingegen mit wunderschönen Grüntönen. Es gibt aber auch weiße Jade. Die Preise für Jadeschmuck sind erschwinglich. Im Gegensatz Diamanten und vielen anderen Steinen sind sie relativ günstig.
Welcher Stein passt zu welchem Sternzeichen?
Wenn wir über Edelsteine und ihre Bedeutung reden, sollten wir auch die Sternzeichen nicht außen vorlassen. In der Annahme, dass mit bestimmten Sternzeichen auch bestimmte Charakterzüge eingehergehen, könnt Ihr diese durch die passenden Edelsteine verstärken. Gleichzeitig können Charakterschwächen ausgeglichen werden. Grüne Jade ist beispielsweise eine hervorragende Wahl für alle, die im Sternzeichen des Wassermanns geboren sind. Doch auch Jungfrau, Krebs, Fische und Waage können Jade gut tragen. Der Turmalin ist hingegen die perfekte Wahl für Stiere, die ihre positiven Charakterzüge weiter verstärken möchten. Der Stier kann außerdem auch zum Rosenquarz oder zum Achat greifen. Auch Zwillingsgeborene können vom Achat profitieren.