Maritimer Look: Zeitloses Outfit für den Alltag

Was ist eigentlich ein maritimer Look und wie style ich diesen? Wir zeigen euch heute ein zeitloses Outfit für den Alltag, ganz im Stil eines maritimen Looks und erklären euch gleichzeitig woher dieser Trend kommt und was ihn auszeichnet.

Was ist ein maritimer Look?

Der Begriff „maritim“ wird zur Beschreibung von Sachen verwendet, die das Meer oder die Schifffahrt betreffen. Deshalb ist ein maritimer Look nichts anderes, als eine Anlehnung an klassische Bootsbekleidung in den Farben Weiß, Blau und manchmal auch Rot.

Wie style ich einen maritimen Look?

Ein maritimer Look lässt sich deshalb auch relativ einfach stylen. Natürlich braucht man Kleidungsstücke in den Farben Weiß und im Bestfall Marineblau zuhause. Wir empfehlen hier vor allem schlichte Basics ohne Print oder Aufdruck, oder gestreifte Shirts – beispielsweise von Lands‘ End, um den maritimen Look authentisch zu stylen. Unser absoluter go to Look im maritimen Stil ist daher folgender:

  • Weiße Röhrenjeans
  • Marineblaues Oberteil, beispielsweise Polo-Shirt
  • Bootsschuhe wie Mokassins, alternativ für einen Alltagslooks auch Chucks
  • Kleine, aber stylische Bauchtasche zum Verstauen der wichtigsten Utensilien

Natürlich kann man hier auch noch einige passende Accessoires im maritimen Stil dazu kombinieren. So bieten sich beispielsweise Haarbänder, optional mit einer auffälligen Schleife, an, oder filigrane Schmuckstücke in Silber oder Gold. Wer das Ganze etwas verspielter angehen möchte, kann natürlich auch auf Ohrringe oder Ketten im Stil eines Ankers setzen. Man kann natürlich auch einen maritimen Look auch ganz modern umsetzen, beispielsweise mit Culottes, hohen Schuhen und verspieltem Oberteil.

Basic Oberteile für einen zeitlosen Alltagslook

Ein maritimer Look bietet sich natürlich sehr gut an, um ein zeitloses Outfit für den Alltag zu stylen. Da man dafür vor allem Basics benötigt, kann man mit diesen natürlich auch noch wunderbar weitere Looks kombinieren, ganz nach dem Trend der Capsule Wardrobe. Daher dürfen bei uns in jedem Kleiderschrank Basics nicht fehlen. Basics sind einfarbige Teile, die sich zeitlos kombinieren lassen. Meistens in gedeckten Tönen, die weniger auffällig sind und deshalb vielfältig kombinierbar. So lassen sich gerade mit den verschiedenen Basic Oberteilen diverse Looks kombinieren.

Wir empfehlen jedem ein paar Polo-Shirts, Rundkragen Shirts und mindestens ein V-Ausschnitt Shirt im Kleiderschrank zu haben, beispielsweise in Tönen wie Marineblau, Beige, Taupe, oder Weiß. So kann man sie auch perfekt mit einem Blazer oder einer Strickjacke kombinieren. Außerdem empfehlen wir sowohl einen leichten Pullover als auch einen dickeren Strickpullover in gedeckten Farben zu besitzen. Denn auch im Winter bieten sich Basic Oberteile hervorragend für einen klassischen Look an und können wunderbar mit einem zeitlosen Mantel kombiniert werden.

Basic Unterteile für den Alltag

Ebenso kann man auch die Hose aus diesem maritimen Look als ein Basic Unterteil betrachten. Eine klassische, weiße Hose sollte nämlich unserer Meinung nach auch in keinem Kleiderschrank fehlen, da sich diese ebenso sehr vielfältig stylen lässt. Ob nun im Sommer, oder im Winter ist dabei ganz egal. Die weiße Hose gehört zu den absoluten Basic-Unterteile-Allroundern und passt zu jedem Oberteil. Daneben empfehlen wir außerdem eine helle Jeans, eine beige Chino und eine schwarze lockere Hose im Kleiderschrank zu besitzen. Diese Basic Unterteile bieten sich wunderbar für den Alltag an, ganz egal ob für das Büro oder für die Freizeit. In beiden Fällen kann man wunderbar zeitlose Outfits planen.