Doc Martens einlaufen Tipps – wie lange muss man die Boots einlaufen

Das Einlaufen von Doc Martens Stiefeln kann etwas Zeit und Geduld erfordern, da sie für viele Menschen anfangs oft als steif und unbequem empfunden werden. Hier sind einige Tipps, wie ihr den das Doc Martens Einlaufen erleichtern könnt.

Doc Martens Einlaufen Tipps

Doc Martens als Trendschuh

Dr. Martens, auch bekannt als „Docs“ oder „Doc Martens Boots„, sind seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Modewelt und haben sich von ihren ursprünglichen Arbeiterstiefeln zu einem ikonischen Trendschuh entwickelt. In Modemagazinen findet man zahlreiche Beiträge darüber, wie man Doc Martens kombiniert, jedoch wird dabei oft ausgelassen, wie viel Zeit und Geduld man aufbringen muss, um die Trendboots erstmal einzulaufen. Das Doc Martens Einlaufen ist nämlich ein recht langwieriger Prozess und um euch diesen zu erleichtern, haben wir einige Tipps zusammengetragen, die das Doc Martens Einlaufen hoffentlich erleichtern, so dass ihr euer nächstes Outfit rund um eure Doc Martens planen könnt.

9 Tipps zum Doc Martens Einlaufen

Dicke Socken tragen

Tragt beim Doc Martens Einlaufen dicke Socken, um Reibung und Blasenbildung zu minimieren. Dies schützt eure Füße vor unangenehmen Druckstellen.

Kurze Spaziergänge

Tragt die Docs zuerst für kurze Spaziergänge, anstatt sie stundenlang am Stück zu tragen. Dies gibt euren Füßen die Möglichkeit, sich allmählich an die Stiefel zu gewöhnen.

Blasenpflaster

Wenn ihr erste Anzeichen von Blasen bemerkt, solltet ihr Blasenpflaster oder -verbände verwenden, um eure Haut zu schützen und die Reibung zu reduzieren.

Lederpflege

Falls es sich bei eurem Modell um Echtleder Doc Martens handelt, dann tragt Lederpflegeprodukte auf die Stiefel auf, um das Leder geschmeidiger zu machen. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Stiefel schneller an eure Fußform anpassen.

Tragt sie zu Hause

Wenn möglich, tragt eure Doc Martens auch zu Hause, um sie schrittweise einzulaufen, ohne lange Strecken zu laufen.

Biegung fördern

Um die Sohle und das Leder geschmeidiger zu machen, bewegt eure Füße und Beine aktiv, während ihr die Stiefel tragt. Beugt und streckt eure Füße, um die natürliche Biegung zu fördern.

Einlegesohlen

Wenn wirklich gar nichts hilft und die Docs gerade unter den Füßen drücken, könntet ihr auch in Erwägung ziehen, Einlegesohlen in die Boots einzulegen, um den Tragekomfort zu erhöhen.

Geduld haben

Wir wissen: Geduld ist eine Tugend. Das Doc Martens Einlaufen kann jedoch einige Wochen dauern. Seit daher geduldig und gebt den Boots Zeit, sich an eure Füße anzupassen.

Double-Check

Wird es auch nach Wochen gar nicht besser solltet ihr die Schuhgröße double-checken. Wenn ihr anhaltende Beschwerden oder sogar starke Schmerzen beim Tragen der Docs empfindet, solltet ihr sicherstellen, dass ihr die richtige Größe gewählt habt und die Stiefel nicht von Grundauf zu eng sind.

Denke immer daran, dass sich eure Doc Martens Stiefel im Laufe der Zeit formen und durch das Doc Martens Einlaufen bequemer werden. Je öfter ihr sie tragt, desto besser sollte der Schuh passen. Mit diesen Tipps und etwas Geduld sollte der Einlaufprozess einfacher und weniger unangenehm sein.