Stilvolles Hotel im historischen Zentrum von Straßburg: Hôtel Hannong

{Pressereise} Happy Valentine’s Day! Am Tag der Liebe möchte ich mit Euch keine typischen Valentinstags-Geschenke teilen, sondern Euch vielleicht für einen Städtetrip inspirieren. Ende letzten Jahres ging es für Anna und mich nach Frankreich in die wunderschöne Stadt Straßburg in ein stilvolles Hotel im historischen Zentrum: Das Hôtel Hannong. Im heutigen Beitrag verrate ich Euch alles rundum das Hotel, wie es uns gefallen hat und natürlich auch unsere Highlights aus Straßburg.

straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong
straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong

Warm welcome: Stilvolles Hotel im historischen Zentrum Straßburgs – Das Hôtel Hannong

Angekommen am Straßburg Hauptbahnhof, sind es keine 10 Minuten Fußweg, um das Hôtel Hannong zu erreichen. Das Hotel bietet also die perfekte Ausgangslage für einen Städtetrip nach Straßburg, denn auch vom Hotel aus, kann man alle Sehenswürdigkeiten wunderbar zu Fuß erreichen, so beispielsweise das Gerbeviertel La Petite France, das Straßburger Münster, Barrage Vauban und noch vieles mehr. Ein separater Blogpost zu Sehenswürdigkeiten in Straßburg wird auf jeden Fall auch noch folgen.

Angekommen im Hôtel Hannong wurden wir wirklich sehr herzlich empfangen und uns wurde erstmal das ganze Ambiente gezeigt. Kleiner Tipp: Es gibt eine wunderbare kleine Dachterrasse, wenn ihr also in den Sommer-Monaten nach Straßburg reisen möchtet, könnt ihr hier den Abend entspannt ausklingen lassen und euch einen Drink an der Bar gönnen. 😉 Das Hotel ist meines Erachtens ein Kunstwerk an sich. Hier haben unter anderem die Straßburger Künstler Jean Hans Arp und Theo van Doesburg (De Stijl) Hand angelegt und das merkt man vor allem an den allgemeinen Bereichen, wie der Eingangsbereich, der Frühstücksraum und die Flure.

straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong

Unser Zimmer im Hôtel Hannong: Standardzimmer mit kleinem französisch angehauchten Balkon

Auch die Zimmer im Hôtel Hannong sind individuell und ebenso meines Erachtens künstlerisch angehaucht gestaltet. So hatten wir ein Standardzimmer (Preise von 79 € bis 239 € pro Nacht) mit einem wunderschönen Badezimmer, einem sehr gemütlichen Bett und unser kleines Highlight war mit Sicherheit der süße Balkon (siehe das Titelbild dieses Beitrags). Das Zimmer hatte zusätzlich einen Wasserkocher für leckeren Tee, einen geräumigen Kleiderschrank, eine kleine Arbeitsecke und ein wirklich sehr gemütliches Doppelbett. Wir haben uns dort pudelwohl gefühlt. 😉

straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong

Gestärkt und bereit für die Sightseeing-Tour: Frühstück im Hôtel Hannong

Im künstlerisch gestalteten Frühstücksraum gab es ein kleines, aber bestens bestücktes Frühstücksbuffet, auf dass wir uns jeden Morgen sehr gefreut haben, denn auch hier gab es immer ein abwechselndes Angebot. Hier konnte man sich nicht nur frischen Saft pressen, sondern auch die Eier selber kochen – so wie man sie am liebsten mag. Es gab neben hochwertigen Wurst- und Käsesorten, Joghurt und Früchten auch leckere Kuchen- und Brotspezialitäten. Natürlich durfte auch Baguette nicht fehlen und für kleine Leckermäuler wie mich gab es auch Pfannkuchen. 😉

straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong

straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong

Straßburg Highlights: Straßburg um die Weihnachtszeit

Also abgesehen davon, dass Straßburg zu jeder Jahreszeit wunderschön ist, man hier einen tollen Städtetrip erleben kann und die Einwohner einfach super freundlich sind, kann ich euch einen Besuch um die Weihnachtszeit doch sehr ans Herz legen. Gerade die vielen kleinen Weihnachtsmärkte in Straßburg sind nicht nur bekannt, sondern auch wunderschön und die Beleuchtung macht einfach total was her! Zusätzlich kann man hier mit Decke bewaffnet draußen einen leckeren heißen Glühwein trinken und die Touristen an sich vorbeiziehen lassen. Einen ausführlichen Blogposts zu meinen Sightseeing Highlights auf Straßburg wird es in jedem Fall bald geben. 🙂

straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong straßburg-strassburg-strasbourg-citytrip-zentrum-hotel-hannong

*Pressereise: Ich wurde vom Hôtel Hannong eingeladen. Dies hat keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung.

Folge:

2 Kommentare

  1. 14. Februar 2018 / 16:10

    Richtig schöne Fotos und das Hotel hört sich wirklich gut an.
    Ich war bisher nur einmal ganz kurz in Strassburg, möchte aber auf jeden Fall noch einmal dort hin.
    Den Hotel-Tipp werde ich mir jedenfalls direkt merken 🙂

    Liebe Grüße,

    Franzi

  2. 6. März 2018 / 21:58

    Wow dank dir für diese tolle Inspo. Überlege tatsächlich gerade wo ich heuer noch hinmöcht und dein Beitrag über Straßburg kommt da voll gelegen….hach diese Fotos 😍😍
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.