Weimar Romantik Hotel Dorotheenhof
Heute möchte ich euch die letzten zwei Stationen unseres Road Trips von Franken nach Berlin mit Romantik Hotels zeigen. Nachdem wir Wirsberg mit unserem Oldtimer verlassen haben, ging es nämlich weiter nach Weimar ins Romantik Hotel Dorotheenhof. Von dort aus ging es dann weiter gen Heimat – nach Berlin! Es wartete eine große Premienverkostung und die Abendgala im Bode Museum „handverlesen“ auf uns.
Inhaltsverzeichnis
Romantik Hotel Dorotheenhof in Weimar: Chef’s Table mit Spitzenkoch Claus Alboth
Im Romantik Hotel Dorotheenhof in Weimar erwarteten uns einige weitere Besonderheiten: Neben einer Rundführung über das Gelände und durch das Hotel, wartete noch der Chef’s Table auf uns. Chef’s Table? Ja, richtig! Der Chef’s Table ist ein gedeckter Tisch inmitten der Küchenwerkstatt des Dorotheenhofs. Das Besondere daran ist, dass Gastgeber und gleichzeitig auch Geschäftsführer Claus Alboth vor unseren Augen für uns gekocht und angerichtet hat. Und obendrein wurde uns Menü und Weinbegleitung erklärt. Es hat wirklich hervorragend geschmeckt. Natürlich habe ich euch die Gänge mal wieder bildlich festgehalten. Besonders interessant fand ich den Nachtisch, der unter anderem aus einem Curry Mousse bestand. Vorher habe ich noch nie in Betracht gezogen, Curry als Nachttisch zu servieren. Aber das werde ich mit Sicherheit nachholen! Mhhhhh!
Hier geht es zum Wellnesshotel.
Das Ambiente des Romantik Hotels Dorotheenhof
Wie die anderen Hotels zuvor, hat auch dieses einen gewissen Charme. Die Zimmer des Romantik Hotel Dorotheenhof folgen alle einer Linie, zeitlos aber dennoch sehr stilvoll! Mein kleines Highlight waren die viel unterschiedlichen Sprüche/Zitate/Weisheiten, die in jedem Zimmer eingerahmt an der Wand hingen. So hat man schnell Lust bekommen, jedes Zimmer auf der Suche nach neuen Sprüchen zu erkunden. Ob nun privat oder geschäftlich, das Hotel ist sehr vielfältig ausgelegt. Der großzügige SPA Bereich lädt zum Entspannen ein und die Tagungsräume zum fleißig sein. Kochbegeisterte können zudem einen Kochkurs in der Küchenwerkstatt belegen, oder sich dort auch selbst mit Freunden bekochen lassen. Unser Aufenthalt dort endete leider auch schon viel zu schnell, denn die Reise hatte noch kein Ende und ging weiter nach Berlin.
Berlin, Berlin: Abendgala „handverlesen“ im Bode Museum
Nachdem wir abends in Berlin angekommen sind, ging es erstmal ins Bett. Es lagen wunderbare und ereignisreiche Tage hinter uns, von denen wir erstmal im Schlaf ein wenig träumen durften. Der nächste Tag brachte eine Premienverkostung und die Abendgala „handverlesen“ mit sich. Unser krönender Abschluss, denn auch dort gab es wieder ein leckeres Menü und wunderbare Weine für uns. Zudem saßen wir mit netter Gesellschaft zusammen und tauschten uns über die verschiedensten Themen aus. Ein Abend, den ich so schnell nicht vergessen werde, denn es war wirklich toll. Die Menschen, das Essen, der Wein, das Ambiente – unser krönender Abschluss.
Ich sende ganz liebe Grüße nach Weimar und bedanke mich herzlich bei Romantik Hotels für diese tollen Tage! Der Road Trip hat mich einiges gelehrt, ob es nun menschlich, weintechnisch, oder essentechnisch ist. Deutschland hat wirklich wahnsinnig tolle Städte und Highlights, die manchmal auch nur einen kleinen Road Trip brauchen, um entdeckt zu werden!
Hier kommt ihr zu den vorherigen Stopps des Roadtrips von Franken nach Berlin: