Story of Seasons Friends of Mineral Town (FOMT) – Tipps & Tricks
Einmal bitte zurück in die Vergangenheit! Wer erinnert sich noch an Harvest Moon – Back to Nature? Da werden wunderbare Erinnerungen geweckt, zum Beispiel an die harten Anfänge auf der Farm. Mühevoll die Felder gießen und Stunden in der Mine verbringen, um dann zurück zur Farm zu sprinten und rechtzeitig ins Bett zu sickern. Das waren noch Zeiten und die holt uns Story of Seasons Friends of Mineral Town zurück. Wir haben das Spiel für die Switch für Euch angespielt und geben Euch erste Tipps und Tricks für den harten Anfang.
Inhaltsverzeichnis
Story of Seasons Friends of Mineral Town
Bei Story of Seasons Friends of Mineral Town für die Switch handelt es sich um eine Mischung aus den GameBoy Advance Spielen Harvest Moon: Friends of Mineral Town und Harvest Moon: More Friends of Mineral Town in 2D Grafik. Auch wer sich noch an Harvest Moon: Back to Nature (1999) für die PS1 erinnert, dem wird Story of Seasons: Friends of Mineral Town nicht fremd erscheinen. Im Vergleich zu anderen Story of Seasons Spielen startet Ihr nicht mit einer ewig langen Eröffnung, sondern könnt direkt loslegen. In der Neuauflage könnt Ihr entscheiden, ob Ihr als Junge oder Mädchen spielen wollt. Dann könnt Ihr noch die Schwierigkeitsstufe wählen. Die leichtere macht es für Euch möglich, schneller mit den Bewohnern befreundet zu sein und ein kleines Startkapital zu haben. Die schwierige nimmt Euch alle diese Vorteile, aber sollte für einen treuen Story of Seasons Fan kein Problem darstellen. Nachdem Ihr alles ausgewählt habt, geht es erstmal auf eine kurze Reise in Eure Jugend, in der Ihr zum ersten Mal den Bauernhof Eures Großvaters besucht habt. Ihr habt die Zeit dort sehr genossen und nach dem Tod Eures Großvaters Euch dazu bereit erklärt, die Farm zu übernehmen. Ihr könnt direkt in Euer Farmleben starten, ohne die Stadtbewohner kennenzulernen und einen Rundgang durch die Stadt zu machen. Aber aller Anfang ist schwer.
Story of Seasons FOMT jetzt kaufen
Tipps für den Anfang in Story of Seasons: Friends of Mineral Town
Damit Ihr auch reibungslos in Euer Farmleben starten könnt, folgen hier einige Tipps und Tricks für den Anfang Eurer Bauern-Karriere:
- Zieht direkt am ersten Tag los in Richtung Süden (in die Wälder) und sammelt dort alles ein was Euch in die Quere kommt, damit Ihr es über die Versandbox zu Geld machen könnt. Dort gibt es Gräser, Bambus, aber auch Blumen. Auch Euer Unkraut auf der Farm könnt Ihr zu Geld machen. Nehmt also nicht die Sense, sondern hebt es auf und werft es in die Box. Denkt auch daran, die Früchte Eures Baumes (fast direkt neben Eurem Farmhaus) und den Honig dort zu ernten.
- Behaltet Rohstoffe wie Holz und Steine (diese vorher natürlich immer mit Hammer oder Axt bearbeiten), da sie beim Verkauf ohnehin nur geringe Preise erzielen und Ihr sie später zum Ausbauen benötigt.
- Habt Ihr Euer erstes Geld gemacht, folgt gleich der Besuch im Gemischtwarenladen (dienstags geschlossen). Dort kauft Ihr Rüben-Samen (120G). Ein Samen Paket bestückt 9 (3×3) Felder, die ihr vorher mit der Hacke vorbereitet habt.
- Besucht alle Dorfbewohner und stellt Euch vor. Bei einigen Besuchen werden bereits erste Szenen kommen, wo Ihr oftmals die Wahl zwischen zwei Antworten habt. Hier könnt Ihr zusätzliche Sympathie Punkte gewinnen. Auch dient die Vorstellung als Grundlage für weitere Events. Wenn Ihr Euch beispielsweise bei Mugi vorgestellt habt, bekommt Ihr in den nächsten Tagen ein Fohlen, um das Ihr Euch kümmern müsst.
- Habt Ihr Euch einen Bachelor oder eine Bachelorette erkoren, könnt Ihr nicht nur täglich mit der Person sprechen, sondern sie auch beschenken (siehe Kapitel „Bewohner“). Hierbei ist die Herzchen und Sympathie Skala wichtig (die Ihr auch im Menü für jeden Bewohner sehen könnt). Jede positive Interaktion lässt Eure Beziehung und Euer Ansehen steigern, bis Ihr schließlich die Person auch heiraten könnt.
- Achtet immer auf den Kalender neben dem Bett, hier sind Geburtstage und Feiertage/Feste gekennzeichnet. Wenn Ihr einer Person etwas zum Geburtstag schenkt, wird diese Euch um einiges mehr mögen.
- Pflegt die Beziehung zu den Naturgeistern (Erntewichtel – wohnen direkt neben der Kirche), denn diese können Euch sobald Ihr 3 Sympathie Punkte erreicht habt (in Form von Noten dargestellt) gut auf der Farm aushelfen. Sie können Eure Felder abernten, Eure Tiere verpflegen, oder Eure Felder gießen.
- Benutzt Euer Werkzeug auf der Farm, um es zu leveln und später auch in der Schmiede zu upgraden.
- Sammelt schnellstmöglich 3000G zusammen, so dass Ihr im Gemischtwarenhandel den größeren Rucksack (16 Platz) erwerben könnt.
- Wenn Ihr euch in die Mine macht, nehmt auf jeden Fall was essbares mit und vergesst nicht Euer Werkzeug. Wenn ihr früh morgens in die Mine geht und dann schlapp macht, könnt Ihr in der heißen Quelle direkt davor ein Bad nehmen und Eure Energie wieder aufladen.
Geheimnisse in Story of Seasons: Friends of Mineral Town
Es sind zwar keine direkten „Geheimnisse“, aber auf jeden Fall nützliche Extra Tipps, die jetzt folgen (werden kontinuierlich erweitert werden):
- Ihr habt immer noch keine Angel? Besucht regelmäßig den Strand und geht zu Zack ins Haus. Dort wird irgendwann die Sequenz erscheinen, wo er Euch die Angel schenkt. Bei uns war es in der Mitte des Frühlings, an einem sonnigen Tag, um ca. 15 Uhr.
- Wenn Ihr insgesamt 50 Gräser, Blumen oder Bambussprossen in die Verkaufskiste geworfen habt, könnt Ihr in der Klinik stärkere Medizin erwerben.
- Werft täglich eine Blume in den Fluss bei der heißen Quelle. Die Göttin der Ernte wird Euch reichlich belohnen, so hilft sie Euch die Beziehung zu einem Heiratskandidaten auszubauen, holt Euch Lou in die Stadt (ab 75 Geschenke – von Ihr könnt ihr tolle Rezepte jeden Sonntag im Gasthaus lernen), oder baut Euch einen Aufzug in der Mine ein (ab 100 Geschenke – um ihn nutzen zu können, müsst Ihr allerdings bereits Ebene 50 erreicht haben).
- Trickst die Spielmechanik in Story of Seasons aus, wenn Ihr bei Events schnelles Geld machen wollt. Der allbekannte Speichern & Laden-Trick lässt sich durch die neue Speichermöglichkeit (man muss nicht immer zum Tagebuch am Bett zurückkehren) super einfach umsetzen. Ein Beispiel ist das Pferderennen im Frühling. Speichert bevor Ihr den Marktplatz betritt ab und schaut Euch während des Events an, welche Pferde gewinnen (es gibt 3 Runden). Dann ladet Ihr den Spielstand neu und setzt genau auf diese Pferde. Mit den gewonnen Medaillen könnt Ihr unter anderem Schmuckstücke erwerben, die Ihr hinterher dann teuer verkaufen könnt. Versucht also unbedingt bis zum Pferderennen ein wenig Geld anzusparen, um dann mitwetten zu können.
Kraftbeeren in Story of Seasons – Friends of Mineral Town
Seid Ihr auch fleißig auf der Suche nach Kraftbeeren (ehemals hießen sie Powerbeeren), um Eure Stamina Leiste zu maximieren? Hier sind 10 von 10 Fundorte.
- Sammelt 900 Medaillen beim Pferderennen und tauscht diese gegen Kraftbeere ein.
- Gewinnt das Pferderennen und bekommt ebenso eine Kraftbeere.
- Besucht die Quellmine regelmäßig. Beim Hacken könnt Ihr nicht nur Geld finden, sondern auch eine Kraftbeere (Ebene 100).
- Schaut im Winter unmittelbar hinter der Wintermine (Seemine) vorbei – dort befindet sich auch eine Beere.
- Ebenso findet Ihr beim Hacken in der Seemine eine (Ebene 19).
- Auch auf Eurer eigenen Farm bekommt Ihr beim regelmäßigen Pflügen eine Kraftbeere.
- Sobald Ihr das große Bett erworben habt, könnt Ihr bei Gotts ebenso eine Kraftbeere erwerben.
- Gewinnt das Frisbee Festival im Sommer und bekommt als Lohn eine Kraftbeere.
- Angelt mit der Mithril Angel am Steg am Strand im Winter und angelt Euch so eine Kraftbeere.
- Auch die Erntegöttin schenkt Euch eine Kraftbeere, wenn Ihr ihr 10 Tage in Folge eine Opfergabe darbietet. Blumen sind hier die einfachste Möglichkeit.
Fundort der Spezialbeere
Habt Ihr schon Kappa kennengelernt? Er ist der Seedämon direkt an der Seemine auf dem Berg und laut den Erntewichteln liebt er Gurken!
Beschenkt Ihr Kappa elf Tage lang (sie müssen aufeinander folgen) mit Gurken (wirft dazu einfach täglich eine Gurke in den See und er wird erscheinen), schenkt er Euch die Spezialbeere (diese ist blau und wird den Ausdauerverlust bei regnerischem und verschneiten Wetter reduzieren).
Alle Fundorte der Juwelen der Wahrheit
- Im Pferdestall: Im Wassertrog eures Pferdes
- An einem Grabstein neben der Kirche
- In Zacks Haus bei Huong: Er verkauft ein Juwel der Wahrheit zu einem Schnapperpreis von 50000 G
- An einem Lampenpfosten zwischen Kirche und dem Rosenplatz
- Beim Pferderennen: Schafft Ihr es 1000 Medaillen zu sammeln könnt Ihr ein Juwel der Wahrheit erwerben. Ihr könnt die Medaillen auch über mehrere Jahre sammeln
- Bei Mary in der Bücherei: Geht hierzu die Treppe rauf. Das Juwel der Wahrheit befindet sich in einem Bücherregal (das südlichste)
- Erst relativ spät gibt es ein weiteres Juwel der Wahrheit. Sobald Ihr eine Stadtvilla habt, könnt Ihr die Neujahrsspielshow spielen, 10 Rechenaufgaben lösen und ein Juwel der Wahrheit gewinnen
- Nachdem Ihr von Eurem Partner die Berghütte (50. Ehejubiläum) geschenkt bekommen habt, müsst Ihr dort den Kalender untersuchen.
- Nachdem alle Juwelen gesammelt wurden, erhaltet Ihr das neunte Juwel im Kühlschrank vom Bürgermeister.
Heiratskandidaten in Story of Seasons: Friends of Mineral Town
In Story of Seasons – Friends of Mineral Town erwarten Euch nicht nur altbekannte Charaktere, sondern auch einige neue! Das liegt wohl unter anderem auch daran, dass Ihr nicht nur als Mann durch die Gegend stolziert, sondern eben auch als Frau die Möglichkeit habt, Eure Farm und Eurer Eheleben auf Vordermann zu bringen. Die Ehe war schon immer ein Grundpfeiler der Serie, aber in „Friends of Mineral Town on Switch“ habt Ihr das erste Mal die Gelegenheit, auch eine gleichgeschlechtliche Ehe einzugehen. Im Kapitel Bewohner erfahrt Ihr mehr über die Bachelors & Bachelorettes. Seid Euch aber bewusst: Sobald Ihr verheiratet seid, werden bestimmte Feiertage nicht mehr dieselben sein. Am Valentinstag kommt beispielsweise niemand mehr vorbei, der Euch Pralinen bringt.
Bewohner und Geschenke in Story of Seasons: FOMT
Jeder Bewohner von Mineral Town hat individuelle Vorlieben und auch Gegenstände, die er nicht so gerne mag. Dies clustert sich in Lieben, Akzeptieren und Hassen.
Die heiratsfähige Kandidaten sind folgende:
Mädchen: Jennifer (neu), Mary, Elli, Ran, Popuri, Karen
Jungs: Brandon (neu), Gray, Doktor, Kai, Rick
Mit dieser Liste seid Ihr schon mal mit den ersten Geschenken gut dabei.
Den ausführlichen Bewohner Geschenke Guide gibt es hier.
Bewohner | Geschenk | Preis/Ort |
Basil, Elly, Göttin der Ernte, Lillia, Sasha | Blumen | Sammeln im Wald |
Anna, Doug, Duke, Manna, Yu, Cliff | Trauben | Baum auf der Farm |
Ran, Anna, Cliff, Gray, Jeff, Marie, Mei, Popuri, Rick, Sasha, Yu, Zack | Schokolade | 100G im Gemischtwarenladen |
Elly, Manna | Dango Mehl | 100G im Gemischtwarenladen |
Brandon, Carter, Ellen, Gotz, Naturgeister, Kai | Weizenmehl | 50G im Gemischtwarenladen |
Brandon, Doktor, Doug, Jeniffer, Manna, Mei, Thomas | Honig | Baum auf der Farm |
Mugi, Doug, Gotz, Harris, Saibara | Onigiri | 100G im Gemischtwarenladen |
Doug, Duke, Karen, Thomas | Wein | 300G in der Kelterei |
Wie bekomme ich einen Hund bei FOMT?
Na, schon den Hund auf der Farm vermisst? Bei Friends of Mineral Town ist es natürlich auch möglich, Haustiere auf der Farm zu halten. Dafür braucht Ihr nur ein wenig Geduld und auch Geld – ihr müsst nämlich erstmal Van freischalten. Werft also jeden Tag eine Blume direkt am Fluss/See bei der heißen Quelle hinein. Die Erntegöttin erscheint und wird Euch je mehr Geschenke Ihr reinwerft, reichlich belohnen. Nach dem 30. Geschenk wird Van freigeschaltet. Er hat zwei Stände bei denen Ihr einkaufen Könnt. Bei dem einem könnt Ihr dann am 15. jeden Monats bei gutem Wetter (kein Schnee, kein Regen) zwischen 12:00 und 6:00 Uhr verschiedene Sachen kaufen. So zum Beispiel auch Haustiere, wie Hunde und Katzen, Pinguine oder Wasserschweine. Achtung, diese sind nur saisonal erhältlich. Und so viel kostet so ein Haustier zum Beispiel:
- Hund – 10 000 – 20 000 G (Herbst)
- Katze – 20 000 G (Frühling)
- Pinguin – 30 000 G (Sommer)
- Wasserschwein – 30 000 G (Winter)
Ihr könnt erst ein weiteres Haustier kaufen, wenn Ihr 8 Herzen bei den vorherigen erreicht habt. Den Stand von Van findet Ihr unten links auf dem Marktplatz. Einen weitern Verkaufsstand (offen von 8:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends) öffnet er zudem jeden Mittwoch im Gasthof. Dort könnt Ihr Erze sowie einen Kassettenplayer kaufen. Die dazugehörigen Kassetten gibt es dann wöchentlich zu kaufen.
Verfluchte Werkzeuge finden
Seid Ihr auf der Suche nach den verfluchten Werkzeugen? Dafür müsst Ihr einige Voraussetzungen erfüllen. Vorab: Ihr könnt sie nur im Winter auf verschiedenen Ebenen in der Seemine finden. Außerdem müssen all Eure anderen Werkzeuge mindestens auf Level 5, also mit Mithril verbessert worden sein. Wenn Ihr das erreicht habt, dann könnt Ihr mit der Hacke loslegen. Auf folgenden Ebenen, findet Ihr dann folgende Werkzeuge (passt auf, dass Ihr nicht in Löcher fallt):
- Verfluchte Angel – Ebene 29
- Verfluchte Hacke – Ebene 39
- Verfluchte Axt – Ebene 49
- Verfluchter Hammer – Ebene 59
- Verfluchte Gießkanne – Ebene 69
So findet Ihr Mythisches / Mystisches Erz
Vorab: Um Mythisches Erz zu finden, müsst ihr alle verfluchten Werkzeuge in der Seemine gefunden haben und diese gesegnet haben.
Mythisches Erz ist äußert selten in Story of Seasons Friends of Mineral Town. Ihr braucht es, um die Endstufe Eurer Werkzeuge zu erreichen. Das mystische Erz lässt sich neben Kupfer, Silber, Gold und Mithril mit Viel Glück in der Quellmine finden. Genauer gesagt, auf den Ebenen 60, 102, 123, 152, 155, 171, 190, 202, 222, 250-255. Um so tief in die Mine zu gelangen, empfiehlt es sich genug Essen mitzunehmen und bereits den Minen Aufzug von der Erntegöttin erhalten zu haben. Dieser macht es möglich, die Etagen in 50er Schritten zu besuchen (also 50, 100, 150 etc.).
Hier ist noch ein hilfreiches Let’s Play mit ersten Eindrücken zum Gameplay: