Sylt Tipps – Sehenswertes für Sylt-Neulinge
Die größte nordfriesische Insel und einige ihrer schönsten Orte. Alle Sylt Fans bitte noch nicht beschweren, ich sagte nur einige ihrer schönsten Orte! Denn obwohl die Insel gut überschaubar ist, habe ich längst noch nicht alles sehen können. 2 Tage und ein Fahrrad ohne Raketenantrieb sind dann doch nicht ausreichend für die schöne Insel und alle ihre Sehenswürdigkeiten! Daher hier meine bisher erkundeten Sylt Tipps.
Inhaltsverzeichnis
Die Insel Sylt und ihre schönen Plätze
Sylt ist ein ruhiges Fleckchen für sich, wie ich finde. Kaum kommt man am Bahnhof Westerland an, schaltet man ab. Man atmet die frische Nordsee-Luft ein und fühlt sich gleich wohl. Man kann übrigens auch mit dem Flieger anreisen – denn Sylt hat auch einen kleinen Flughafen. Dies lohnt sich vor allem, wenn man einer 8-stündigen Zugfahrt entgehen möchte.
Teestuben auf Sylt
Was ich wirklich empfehlen kann ist sich ein Rad zu leihen und loszufahren. Ohne viel Planung erreicht man eigentlich schnell einige der schönsten Ecken. Unter anderem solltet ihr unbedingt einen Stopp im süßen Dörfchen Keitum mit seinen einzigartigen Kapitänshäuschen machen. Im alten Zentrum findest du nicht nur eine wunderschöne restaurierte Reetdachkate, sondern ebenso zahlreiche Lädchen, Galerien und Teestuben.
Vor allem zwei Teestuben möchte ich euch mit ihrer Eigenart ans Herz legen.
Das Kontorhaus Sylt in Keitum und die kleine Teestube. Klar, bei beiden Läden kriegt ihr Tee, aber beide können nicht unterschiedlicher sein.
Das Kontorhaus Sylt ist sehr schick und „gehoben“, dort könnt ihr auch Zubehör, Dekoration und und und kaufen. Die Preise sind etwas preisintensiver, aber wenn man sich dann im hinteren Bereich mit einem leckeren Tee und süßem Teegebäck setzt, dann kann man darüber leicht hinweg sehen.
Adresse:
Kontorhaus Keitum. Sylt
Siidik 15
25980 Sylt. Keitum
Öffnungszeiten:
Teeraum
Montag – Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 13.00 Uhr
Teekontor
Montag – Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Die kleine Teestube hingegen ist ganz heimelig und gemütlich. Auch hier sind die klassischen „Sylter Preise“, allerdings macht der rustikale Stil und die angenehme Atmosphäre das ganz wett. Den Tee vor Ort haben wir sehr genossen!
Adresse:
Kleine Teestube
Westerhörn 2
25980 Sylt
Düne Uwe in Kampen
Was mir noch an Sylt gefallen hat? Der Ausblick von den vielen Dünen! Vor allem von der Uwe Düne, was natürlich auch daran liegen könnte, dass es die höchste Erhebung auf Sylt ist. Sie ist in der Gemeinde Kampen, und wer ganz heiß auf Promis, Klatsch & Tratsch ist, sollte auch einen Abstecher nach Kampen wagen. 😉 Allein der Ausblick von der Düne lohnt sich total! – Dort könnt ihr auch gleich noch die Kupferkanne besuchen. Ein sehr sehr schönes Kaffee mit Rösterei – himmlisch. Ein wirklicher Geheimtipp mit kleinem Fußmarsch (lasst euch von der Kilometeranzahl der Wegweiser nicht beirren – meiner Meinung nach stimmen die oft nicht, manchmal kann das positiv, aber manchmal auch negativ ausfallen! ;-))
Adresse
Stapelhooger Wai 7
25999 Kampen/Sylt
Öffnungszeiten
Täglich von 12.00 – 16.00 Uhr
Radausflüge oder E-Bike Touren
Wie bereits erwähnt, lohnt es sich vor allem, Sylt mit dem Fahrrad zu erkunden. Die raue Westküste, das endlose Wattenmeer und die idyllischen Dörfer lassen sich so wunderbar und Stück für Stück erkunden. Mit dem Fahrrad erlebt ihr nicht nur viel von der Landschaft, sondern könnt ebenso direkt entlang der Dünen die frische Luft genießen. Geführte Touren gibt es beispielsweise über die Sylt Tourismus Seite (“Ost-Ost-Morsum” und “Nord-Nord-List”). So könnt ihr auch noch etwas über die Geschichte Sylts kennenlernen.