Festliche Tischdekoration für die Weihnachtstafel

In Hamburg schneit es aktuell und meine Weihnachtsvorfreude lässt sich nicht mehr im Zaum halten. Ich liebe Weihnachten und ich liebe alles rund um das Weihnachtsfest. Dazu gehört für mich auch eine festliche Tischdekoration für die Weihnachtstafel. Ich möchte euch eine stylische und dennoch schlichte Inspiration für eine festliche Tischdekoration zeigen. Das wird der erste Teil meiner kleinen Weihnachts-Reihe auf dem Blog sein. 🙂

festliche-tischdekoration-weihnachtstafel-interior-ediths-weihnachten_6973

Festliche Tischdekoration: Accessoires für die Weihnachtstafel mit ediths

Weihnachtszeit…Weihnachtszeit…! Glaubt mir, das Weihnachtsfeeling ist so richtig bei uns zur Tür hereingekommen und lebt sich jetzt in Vorbereitungen für die Festtage aus. Man kann wirklich nie früh genug anfangen, sich um Dekoration, Gesteck, Adventskranz, Adventskalender und Leckereien zu kümmern. Und gerade deshalb möchte ich euch ein paar schöne Inspirationen für eure Weihnachtstafel ans Herz legen. Dieses Jahr wird unsere kleine aber feine Weihnachtstafel ein wenig vom Shabby Chic Stil dominiert sein. Mit der ganzen Familie tischen wir immer traditionell in Rot, Gold und Grün auf, bei uns zuhause (bei meinem Freund und mir) wollen wir dem typischen Weihnachtsbild ein wenig entkommen und im Stil unserer Wohnung dekorieren. Ein wenig romantisch, ein wenig shabby chic und auch ein wenig minimalistisch/skandinavisch treffen in unserer Wohnung aufeinander. Die gesamte festliche Tischdekoration für unsere Weihnachtstafel habe ich bei ediths gefunden – die Marken Greengate und Ib Laursen haben es mir total angetan! Die gedeckten Farben, die zarten Muster und die schlichten Formen passen perfekt in unsere Wohnung und ebenso auch auf unseren Tisch!

Accessoires und kleine Highlights standen bei mir somit im Fokus, weshalb ich mich für diese kleinen Weihnachtsstern-Anhänger entschieden habe. Wenn man beispielsweise für Gäste deckt, hat man so gleich noch ein kleines Geschenk, welches sie mit Nachhause nehmen können und für eine eigene festliche Tischdekoration oder für den Weihnachtsbaum verwenden können. Ebenso habe ich mich auch für kleine goldverzierte Eicheln entschieden. Passend zu meinen Kerzenleuchtern geben sie dem Gedeck ein kleines Highlight und sind ein toller Hingucker.

festliche-tischdekoration-weihnachtstafel-interior-ediths-weihnachten_6983
festliche-tischdekoration-weihnachtstafel-interior-ediths-weihnachten_6996

Romantisches Geschirr: Teller, Untersetzer und Schüssel mit zartem Muster

Besonders gut gefällt uns die Auswahl an Geschirr, die wir für unsere festliche Tischdekoration gewählt haben. Die großen Teller und Schüsseln von Greengate im schlichten Design mit einem zarten Muster für den Festbraten und einen leckeren Nachtisch und die kleinen Untersetzer mit süßem, leichten Blumenmuster für die Brotbeilage. Passend zum blumigen Tischläufer und den auffälligen Metall-Weihnachtsbäumen. Keine klassische, aber eine besondere Weihnachtstafel, die genau unseren Geschmack widerspiegelt. Sogar das Besteck ist passend zum Geschirr ausgesucht – die grauen “Griffe” fühlen sich übrigens richtig gut in der Hand an und erinnern sehr an skandinavisches Design. 😉

festliche-tischdekoration-weihnachtstafel-interior-ediths-weihnachten_6970
festliche-tischdekoration-weihnachtstafel-interior-ediths-weihnachten_6975

Gläser zum Verlieben – kein Witz!

Das ist wirklich kein Witz – in die Gläser habe ich mich nämlich gleich auf den ersten Blick verliebt. Deshalb durften auch einige mehr in meinen Warenkorb, denn ich finde sie nicht nur auf dem Tisch wunderbar, sondern habe sie ehrlich gesagt auch als Pinselbehälter für meinen Schminktisch bestellt. Die Gläser sind ein wenig kitschig, denn sie sind in einem zartrosa gehalten und haben durch das Muster einen mädchenhaften Touch, aber für mich sind sie genau richtig und sie geben dem Weihnachtsgedeck noch den letzten Schliff. Wie ihr seht mag ich es lieber etwas schlichter mit kleinen Highlights. Schließlich muss man sich auch immer noch vorstellen, dass der ganze Weihnachtsschmaus noch auf den Tisch kommt – und für den muss immer ein bisschen Platz da sein. 😉 Ich bin kein Lametta, Glitzer, Kitsch Fan, aber habe dennoch gerne meine Eyecatcher auf dem Tisch. Wie beispielsweise diese Gläser oder die goldenen Eicheln. 😉

Habt ihr euch schon Gedanken über eure festliche Tischdekoration gemacht? In den nächsten Weihnachts-Beiträgen auf dem Blog erwarten euch übrigens Ideen für Geschenke, DIY’s und natürlich auch festliche Outfits. 😉 

festliche-tischdekoration-weihnachtstafel-interior-ediths-weihnachten_6991